BWP3 - Informationswirtschaft

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Leitidee der Kompetenzdimension BWP - Betriebswirtschaftliche Problemebenen

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Leitidee der Subdimension BWP3 – Informationswirtschaft

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Ausschnitt der Matrix

Lernfelder BWP1
Beschaffung und Logistik
BWP2
Absatzmarkt- und Kundenbeziehungen
BWP3 - Informationswirtschaft BWP4 Personalwirtschaft
LF 1 keine Dokumente gelb gelb

 

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LF 2 Verkaufsgespräche kundenorientiert führen keine Dokumente gelb gelb

Die Schüler wissen, wie in Einzelhandelsunternehmen Informationen zu Waren gesammelt, aufbereitet und aktualisiert werden können und sind in der Lage sich der betriebsinternen Informationsquellen zu bedienen. Sie verstehen die Bedeutung der diesbezüglichen Informationsverarbeitung und -verwahrung im Unternehmen.

Wissensbasis:

  • Betriebsinterne Informationsquellen (bspw. WWS)
  • Bedeutung der warenbezogenen Informationsverarbeitung
keine Dokumente
LF 3 Kunden im Servicebereich Kasse betreuen keine Dokumente gelb gelb

Die Schüler kennen die möglichen technischen Ausstattungen von Kassenarbeitsplätzen. Sie können deren Möglichkeiten der Datenerfassung und -weiterleitung erklären. Die Schüler wissen, wie Waren eindeutig gekennzeichnet werden und wie Kassen die Preise erfassen. Sie verstehen, dass die artikelgenaue Warenerfassung im Gegensatz zur warengruppengenauen Erfassung Vorteile für die Informationsgewinnung und -verwendung im EH-Unternehmen hat.

Die Schüler verstehen den Verbund aus Kassen und WWS als Informationssystem des Einzelhandelsbetriebes, das im Idealfall alle innerbetrieblichen Daten zu Waren, Finanzen, Personal, Kunden etc. erfasst, verarbeitet und zur Verfügung stellt. Sie können in Abhängigkeit vom Kassensystem erklären, wie eine Kassenabrechnung gemacht wird, welche Informationen die Kassenabrechnung liefert, wie die Informationen der Kasse in das Informationssystem des Unternehmens eingehen und welche Zwecke so erfüllt werden.

Wissensbasis:

  • Lesegeräte (Scanner)
  • Bedienung der Kassen
  • EAN-Code
  • Preiserfassung, Strichcode, Informationsfluss WWS
  • Kassenbelege
  • Kassenabrechnung sowie die dazugehörige Dokumentation
  • Funktion und Struktur eines WWS
keine Dokumente
LF 4 Waren präsentieren gelb gelb gelb

Die Schüler kennen die Funktion der Preiskennzeichnung im Warenwirtschaftssystem.  Sie verstehen das Preisschild als Instrument der innerbetrieblichen Organisation und Kommunikation. Sie wissen, welche Informationen Preisschilder enthalten müssen und wie die Preisauszeichnung in der betrieblichen Praxis gehandhabt wird. Sie kennen das PLU-Verfahren, Systeme der Artikelnummerierung und Codierung sowie neue Technologien.

Wissensbasis:

  • Bezugnahme auf die Funktionsweise des Warenwirtschaftssystems (vgl. LF 3)
  • Informationsbestandteile von Preisschildern
  • Preis-look-up-Verfahren (vgl. LF 3)
  • Artikelnummern und Codierungen (vgl. LF 3)
  • RFID-Technologie
keine Dokumente
LF 5 Werben und den Verkauf fördern keine Dokumente gelb gelb

Die Schüler haben einen Überblick über Informationen, die zur Planung verschiedener kommunikationspolitischer Maßnahmen zusammengetragen werden müssen. Sie wissen, woher sie die unternehmensinternen und externen Informationen bekommen.

Wissensbasis:

  • Innerbetriebliche Informationsrecherche: aus WWS und Kostenrechnung, Absatz- und Kundenstatistiken
  • externe Informationsrecherche: Verhalten der Konkurrenz, Produktinformationen, Warentests, etc.
keine Dokumente
LF 6 Waren beschaffen gelb gelb gelb

Bezogen auf den Beschaffungsprozess verstehen die Schüler, welche Informationen sie dem WWS entnehmen können. Sie können Stammdaten prüfen, Lieferantendateien pflegen und zur Bedarfsplanung Absatz- und Umsatzstatistiken erstellen. Sie können einen Bestellvorgang mit dem WWS durchführen.

Wissensbasis:

  • Grundlegende Funktionen und Strukturen des WWS
  • Lieferantenstammdaten, Lieferantendatei
  • Absatz- und Umsatzstatistiken
  • Auftragsabwicklung mit dem WWS (wenn verfügbar)
keine Dokumente
LF 7 Waren annehmen, lagern und pflegen gelb keine Dokumente gelb

Die Schüler verstehen, welche Informationen vom Lager in andere betriebliche Bereiche weitergeleitet werden müssen und wie diese Informationsflüsse organisiert werden können. Sie verstehen, welche dieser Informationsflüsse durch das Warenwirtschaftssystem automatisiert sind.

Wissensbasis:

  • Informationsflüsse vom Lager in andere Funktionsbereiche (z. B. Einkauf, Rechtsabteilung, Verkauf)
  • Informationsflüsse zum Lager
keine Dokumente
LF 8 Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren keine Dokumente keine Dokumente gelb

Die Schüler wissen, dass die Buchführung als Informationssystem den Soll-Bestand als Vergleich zum Ist-Bestand der Inventur liefert. Sie verstehen, dass die laufende Dokumentation der Geschäftsfälle wichtig ist, um die Vermögens-, Schulden und Ertragslage auch quartalsweise ermitteln zu können und um eine Kontrolle für die Inventurdaten zu haben.

Wissensbasis:

  • Evtl. Buchhaltungsprogramme
  • Rechnungswesen als Informationssystem
  • Statistik
keine Dokumente
LF 9 Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen keine Dokumente gelb gelb

Die Schüler kennen die für die Kalkulation wesentlichen Informationen und wissen, woher sie diese aus dem Informationssystem der Unternehmung entnehmen können. Sie wissen, welche externen Informationsquellen (z. B. Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE), Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)) zur Analyse der Marktsituation (Konkurrenz, Nachfrage, Marktpreisentwicklung usw.) genutzt werden können.

Wissensbasis:

  • tagesaktuelle Verkaufsdaten
  • Herstellerdaten, Mitbewerberdaten
  • Quantitative Analyse des Kundenverhaltens
  • Herkunft der kalkulationsrelevanten Daten
keine Dokumente
LF 10 Besondere Verkaufssituationen bewältigen keine Dokumente gelb keine Dokumente keine Dokumente
LF 11 Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern gelb gelb gelb

Die Schülerinnen und Schüler können mit Daten aus verschiedenen betrieblichen Informationssystemen Kennziffern berechnen und sie für Vergleiche und Situationseinschätzungen nutzen. Sie können Statistiken graphisch aufbereiten, die Informationen interpretieren und mögliche Maßnahmen zur Optimierung betrieblicher Prozesse ableiten. Dazu können sie geeignete Software nutzen.

Wissensbasis:

  • Kennziffern
  • Statistiken
keine Dokumente
LF 12 Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden keine Dokumente gelb gelb

Die Schüler wissen, welche Informationen im Zusammenhang des Marketing benötigt werden und wie diese gewonnen werden können. Sie können derartige Daten für die Vorbereitung von Marketingentscheidungen aufbereiten.

Wissensbasis:

  • Marktforschung
  • Methoden der Marktforschung
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LF 13 Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen keine Dokumente gelb gelb

Die Schüler wissen, dass das Warenwirtschaftssystem auch als Informationsgrundlage für Personalbedarfs- und Personaleinsatzplanungen zu nutzen ist. Sie kennen Informationen, die für die Einstellung von Mitarbeitern benötigt werden, und wissen, woher diese zu beschaffen sind und wie sie im Entscheidungsprozess zu beurteilen sind. Die Schüler erkennen den Widerspruch zwischen betriebswirtschaftlichen Informationsbedarf und dem individuellen Recht auf informationelle Selbstbestimmung; sie kennen grundlegende Regelungen des Datenschutzes. Die Schüler verstehen die Bedeutung der Informationsübermittlung innerhalb von Unternehmen für die Zusammenarbeit.

Wissensbasis:

  • Personalinformationssysteme
  • Lohn- und Gehaltsprogramme
  • Bundesdatenschutzgesetz
  • Datensicherung
  • Informationsübermittlung innerhalb von Unternehmen (z. B. Intranet, Hauspost, Sitzungen)
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LF 14 Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln keine Dokumente gelb keine Dokumente gelb