Fachtagung der Einzelhandelsschulen am 16.09.2009
Am 16.09.2009 fand die Fachtagung der vier im Einzelhandel ausbildenden Hamburger Berufsschulen statt. Auf dieser Fachtagung wurden im Wesentlichen die Arbeitsergebnisse der letzten fünf Jahre Curriculumentwicklung zusammengetragen. Zudem erhielten die vier Schulen als erste berufliche Schulen Deutschlands das Qualitätssiegel QZS.
Auf dieser Seite haben Sie die Gelegenheit, sich die Beiträge der Veranstaltung anzuschauen. Weitere Beiträge folgen.
Vortrag "EvaNet-EH. Evaluation des Innovationsnetzwerks Einzelhandel in Hamburg" (Prof. Dr. Tade Tramm & Wiebke Hofmeister, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg)
Vortrag "EvaNet-EH. Arbeitsgruppe Kompetenzen im Einzelhandel" (Joachim Scholz, H11)
Vortrag "Kooperative Entwicklung kompetenz- und prozessorientierter Lernfelder" (Matthias Odinga, H1)
Vortrag "Lernfeldarbeit aus Sicht der LehrerInnen" (Ulrike Byza & Angela Sommer, H6)
Vortrag "Qualität gemeinsam entwickeln. Wahrnehmungen aus Sicht der Schulleitungen" (Michael Gadow, H11)
Workshop 1 "Implementation und Verstetigung der Projektergebnisse" (Wiebke Hofmeister, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg)
Workshop 2 "Steuerung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Prozesse" (Prof. Dr. Tade Tramm, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg)
Workshop 3 "Transfer des Projektansatzes und Nutzung der Projektergebnisse durch andere Schulen" (Michaela Derner, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg)
Workshop 4 "Aspekte einer lernortübergreifenden Kompetenzentwicklung im Kontext dualer Berufsausbildung" (Dr. Julia Gillen, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg)