Theorie und Hintergründe

Tramm, T. (2002). Zur Relevanz der Geschäftsprozessorientierung und zum Verhältnis von Wissenschafts- und Situationsbezug bei der Umsetzung des Lernfeldansatzes im kaufmännischen Bereich. In BADER, R./ SLOANE, P. (Hrsg.), Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept. Curriculare und organisatorische Gestaltung (41-62). Paderborn: Eusl.

Aufsatz

 

Tramm, T. (2003). Prozess, System und Systematik als Schlüsselkategorien lernfeldorientierter Curriculumentwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe Nr. 4 (Mai 2003). URL http://www.bwpat.de/ausgabe4/tramm_bwpat4.pdf .

Aufsatz

 

Tramm, T. (2008). Berufliche Kompetenzentwicklung im Kontext kaufmännischer Arbeits- und Geschäftsprozesse.

Aufsatz

 

Tramm, T. (2009). Vom geduldigen Bohren dicker Bretter – Antworten und Überlegungen eines „beglückten“ Kollegen zum Praxisbezug der Wirtschaftspädagogik. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Profil 2 (Januar 2009). URL http://www.bwpat.de/profil2/tramm_profil2.shtml.

Aufsatz

 

Lesch, M. (2008). Die Entwicklung lernfeldübergreifender Kompetenzdimensionen mit Bezug auf KLAFKIs Konzept kategorialer Bildung am Beispiel der Ausbildung von Kaufleuten im Einzelhandel. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Universität Hamburg.

Diplomarbeit