Lernfelder

Verkaufsgespräche kundenorientiert führen


Die Schülerinnen und Schüler führen unter Anwendung von Waren-, Kommunikations- und Verkaufskenntnissen Verkaufsgespräche zur Zufriedenheit der Kunden und des Unternehmens. Sie beherrschen wichtige Elemente der Kommunikations- und Verkaufstechnik sowie Techniken zum Erwerb wesentlicher Kenntnisse über Waren. Sie wenden diese in Rollenspielen an, zeigen dabei sowohl verbal wie nonverbal kundenorientiertes Verhalten. Bei Bedarf geben sie situationsgerecht einfache Auskünfte in einer fremden Sprache. Beim Verkaufsgespräch nutzen sie ihre Warenkenntnisse, um geeignete Verkaufsargumente zu entwickeln. Sie beziehen in das Verkaufsgespräch auch Serviceleistungen des Unternehmens ein und reagieren angemessen auf Kundeneinwände. Sie unterbreiten Alternativvorschläge mit dem Ziel, die Kaufentscheidung zu fördern und zu einem erfolgreichen Kaufabschluss zu bringen.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen Kriterienkataloge zur Beurteilung von Spiel- und Trainingssituationen. Sie bewerten Kommunikations- und Verkaufssituationen und geben angemessene Rückmeldungen. Als Hilfsmittel verwenden sie unter anderem Audio- und Videotechnik.

Inhalte:
Warenvorlage
Beratendes Verkaufen
Preis-Leistungs-Beziehung
Ergänzungsangebote
Fremdsprachliche Fachausdrücke
Typische fremdsprachliche Redewendungen

Filter 

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# Beitragstitel
1 LF1/Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
2 LF2/Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
3 LF3/Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
4 LF4/Waren präsentieren
5 LF5/Werben und den Verkauf fördern
6 LF6/Waren beschaffen
7 LF7/Waren annehmen, lagern und pflegen
8 LF8/Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
9 LF9/Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
10 LF10/Besondere Verkaufssituationen bewältigen
11 LF11/Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
12 LF12/Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden
13 LF13/Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen
14 LF14/Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln