Struktur und Ablauf des Projekts

Die Zielformulierung und die Maßnahmenplanung zur Zielerreichung erfolgte gemeinsam durch die vier Lernfeldkoordinatoren der Schulen und die Mitarbeiter des IBW. In regelmäßigen Abständen fanden Arbeitstreffen statt, um sich über die Organisation und Umsetzung der Maßnahmen sowie über den weiteren Verlauf der Projektarbeit auszutauschen. Vertreter dieser Gruppe teilten halbjährlich den Stand des Projektes an die Schulleitungen mit. Die Kollegien der Schulen wurden ebenfalls über das Konzept und den Arbeitsstand im Zuge von Konferenzen informiert. Darüber hinaus bieten die Zwischenberichte eine ausführliche Informationsquelle zum Verlauf und zu den Projektergebnissen.

Um die Evaluationsziele zu erreichen, mussten entsprechende Maßnahmen zur Datenerhebung geplant werden:
I. Datenerhebung: Einzelinterviews mit den vier Lernfeldkoordinatoren
II. Datenerhebung: Fragebogen für Schul- und Abteilungsleiter sowie Lernfeldkoordinatoren
III. Datenerhebung: Fragebogen für die Lehrenden des Lernbereichs I

Im ersten Projektjahr ging es vorrangig darum, Informationen zu sammeln, um schulspezifische Profile erstellen zu können. Die zurückliegenden schulinternen Entwicklungsprozesse wurden beschrieben und die während des Entwicklungsprozesses erstellten konzeptionellen curricularen Dokumente, soweit sie in WiBeS hinterlegt sind, analysiert. Auf Grundlage der Analysen von Entwicklungsprozess und dessen Ergebnissen sowie von Einsichten in die schulspezifischen Implementationsstrategien wurden Empfehlungen zur Revitalisierung der curricularen Entwicklungsarbeit und zur Verbesserung der Implementationsprozesse ausgesprochen.

Bezogen auf die Evaluation der curricularen Produkte wurden ausgewählte Dokumente mit Hilfe eines curricularen Planungsformates analysiert. Ein erstes Ergebnis bestand in der Feststellung, dass eine lernfeldübergreifende Perspektive, die darüber Aufschluss gäbe, welche Kompetenzen in welchem Lernfeld zu entwickeln seien, fehlt. Im September 2007 begann die Workshop-Reihe "Kompetenzdimensionen im Einzelhandel", die sich der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Kompetenzmatrix widmete. Ziel war, zu jeder Kompetenzdimension eine Leitidee und den vom jeweiligen Lernfeld zu leistenden spezifischen Beitrag zur Kompetenzentwicklung zu formulieren. Parallel zu dieser lernfeldübergreifenden Entwicklungsperspektive fand in den Schulen ein curricularer Überarbeitungsprozess der lernfeldspezifischen Produkte statt. Lehrerteams ergänzten die vorhanden curricularen Materialien und formatierten diese entsprechend der vom IBW vorgeschlagenen Formate. Auf Präsenztreffen wurden diese Arbeitsergebnisse und die damit verbundenen Unterrichtserfahrungen kommuniziert und ausgetauscht. Das Gesamtziel war ein stimmiges verbindliches Gesamtcurriculum für den EH, das Orientierung bei der lernfeldübergreifenden Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz bietet.

Projektmaßnahmen und Produkte

Leitfaden zum Interview mit den Lernfeldkoordinatoren

Fragebogen - Befragung der Lernfeldkoordinatoren, Schul- und Abteilungsleiter

Fragebogen - Lehrerbefragung im Oktober 2007

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