BE3 - Gesundheitsförderung

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Leitidee der Kompetenzdimension BE - Beruflichkeit

Im Mittelpunkt dieser Kompetenzdimension steht das Verständnis und die Motivation für die aktive, eigenverantwortliche, zielgerichtete und erfolgreiche Gestaltung des eigenen Berufslebens. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln zum einen eine positive Einstellung zu ihrem Beruf, zu den Anforderungen, die an sie gestellt werden und lernen mit typischen ethischen/moralischen Problemen umzugehen. Zum anderen werden die Schüler darin gefördert, ihre eigenen Stärken und Schwächen kennenzulernen, diese aus- bzw. abzubauen, sich ein individuelles Kompetenzprofil anzulegen und dementsprechende berufliche Ziele zu setzen.

Leitidee der Subdimension BE3 – Gesundheitsförderung

Um ihren Beruf qualifiziert und zufrieden ausüben zu können, fördern die Schüler aktiv die eigene physische und psychische Gesundheit. Sie können hohes Arbeitsengagement mit dem eigenen Wohlbefinden in Einklang bringen. Dazu gehört zum einen, dass sie aktiv zur Gesundheitsförderung beitragen (dies kann zum Beispiel das Betriebsklima, aber auch die Arbeitsplatzgestaltung betreffen). Zum anderen erkennen und beheben sie der Gesundheit schadende Gegebenheiten. Die Auszubildenden tragen für sich selbst Sorge, indem sie ihre Tätigkeit so gestalten, dass sie weder körperlich noch seelisch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ausschnitt der Matrix

Lernfelder

BE1
Identität und Berufsrolle

BE2
Berufsethos

BE3 –Gesundheitsförderung BE4 Berufsbildung und -perspektiven
LF 1 gelb gelb

Die Schüler kennen typische Gesundheits- und Unfallgefahren am Arbeitsplatz und Maßnahmen, wie diese Gefahren abgewendet werden können. Sie verstehen, dass sie nachhaltig für den Erhalt ihrer Gesundheit und Erwerbsfähigkeit sorgen müssen.

Wissensbasis:

  • Gesundheits- und Unfallgefahren
  • Umsetzung von Gesetzen und Verordnungen im Betrieb
gelb
LF 2 Verkaufsgespräche kundenorientiert führen gelb gelb gelb

Die Schüler können psychische Beeinträchtigungen, die beispielsweise durch Verkaufsziele oder Kundeneinwände entstehen, abwehren, indem sie individuelle Strategien der Distanzierung entwickeln. Sie verstehen, dass das eigene Wohlbefinden einen Einfluss auf die erfolgreiche Ausübung ihres Berufes hat.

Wissensbasis:

  • Möglichkeiten des Umgangs mit Druck und Stress
  • Psychosozialer Umgang mit Kundeneinwänden
gelb
LF 3 Kunden im Servicebereich Kasse betreuen gelb gelb gelb

Die Schüler beurteilen, ob die körperliche und psychische Beanspruchung im Kassenbereich zumutbar ist oder ob Maßnahmen getroffen werden können, die die Arbeit an der Kasse erleichtern. Sie sind in der Lage, in ihrem Ausbildungsbetrieb für ihre körperliche und seelische Gesundheit Sorge zu tragen und falls nötig für gesundheitsfördernde Maßnahmen im Kassenbereich einzutreten.

Wissensbasis:

  • Ergonomische Anforderungen an Arbeitsplätze
  • Stressbewältigung
  • Vorschlagswesen
gelb
LF 4 Waren präsentieren keine Dokumente gelb gelb

Die Schüler wissen, dass die körperliche Belastung bei der Arbeit im Verkaufsraum, insbesondere bei der Bestückung von Warenträgern, gesundheitsschädigend sein kann. Sie können die Regeln des Arbeitsschutzes zur Vermeidung und Minimierung von Gesundheits- und Unfallgefahren beachten.

Wissensbasis:

  • besondere Gesundheits- und Unfallgefahren im Verkaufsraum (In LF 1 und 7 schwerpunktmäßig)
  • Maßnahmen und Verhaltensregeln zur Arbeitssicherheit
gelb
LF 5 Werben und den Verkauf fördern gelb gelb gelb keine Dokumente
LF 6 Waren beschaffen keine Dokumente keine Dokumente keine Dokumente keine Dokumente
LF 7 Waren annehmen, lagern und pflegen keine Dokumente gelb

Die Schüler können physische Anstrengungen beim Annehmen und Einlagern der Ware einschätzen. Sie kennen Möglichkeiten und geeignete Hilfsmittel, körperliche Belastungen oder Schäden zu vermeiden.

Wissensbasis:

  • Besondere Gesundheits- und Unfallgefahren im Lager und im Verkaufsraum
  • Lagereinrichtung und Hilfsmittel
  • Rückenschonende Hebetechniken
  • Sicherheitseinrichtungen
gelb
LF 8 Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren keine Dokumente keine Dokumente keine Dokumente keine Dokumente
LF 9 Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen keine Dokumente gelb keine Dokumente keine Dokumente
LF 10 Besondere Verkaufssituationen bewältigen gelb gelb gelb

Die Schüler kennen Verkaufssituationen, in denen sie besonders hohen psychischem Stress ausgesetzt sind. Sie erarbeiten Möglichkeiten, mit solchen Situationen umzugehen und können diese im Betrieb umsetzen. Sie können sich im Nachhinein von solchen Stresssituationen zu distanzieren.

Wissensbasis:

  • Bewältigung akuter Stresssituationen
  • Möglichkeiten des Stressabbaus
  • Erkennen von Ermüdungserscheinungen
  • Erholungsphasen nutzen
keine Dokumente
LF 11 Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern keine Dokumente gelb keine Dokumente keine Dokumente
LF 12 Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden keine Dokumente gelb keine Dokumente gelb
LF 13 Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen keine Dokumente gelb gelb

Die Schüler erkennen, dass Auseinandersetzungen mit Kollegen und Vorgesetzten nicht immer zu vermeiden sind und zu psychischen Belastungen am Arbeitsplatz führen können. Die Schüler entwickeln Strategien für die eigene Konfliktbewältigung und sind in der Lage, diese umzusetzen.

Wissensbasis:

  • Gesundheitsgefahren durch Konflikte am Arbeitsplatz und Mobbing
  • Konfliktlösungsstrategien
gelb
LF 14 Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln keine Dokumente keine Dokumente gelb