Die Schüler sollen ihre eigenen Lern- und Arbeitsprozesse organisieren, steuern, bewerten und ggf. anpassen können. Sie kennen ihre Lernstände und können einschätzen, in welchen Kompetenzbereichen sie Entwicklungspotentiale haben. Sie kennen geeignete Lern- und Arbeitstechniken und können diese zielorientiert und dauerhaft zum Lernen und zum Arbeiten anwenden.
Die Schüler können sowohl individuell als auch in Gruppen Lern- und Arbeitsprozesse planen, strukturieren, umsetzen und reflektieren. Sie kennen Strategien zur Problemlösung und können in Konfliktsituationen konstruktive Lösungen finden.
Die Schüler können Informationen erschließen, verarbeiten, strukturieren, be- und auswerten. Sie können gängige Text- und Datenverarbeitungsprogramme nutzen und Informationen themen- und adressatengerecht vermitteln.
Einzelhandelskaufleute brauchen ein Zahlenverständnis um z. B. im direkten Kundenkontakt Berechnungen durchzuführen. Sie haben ein Gespür für die Plausibilität ihrer Rechenergebnisse. Die Schüler können für bestimmte kaufmännische Kontexte Zahlenmaterial aufbereiten und verstehen die Bedeutung errechneter Werte.