LAT1 - Kaufmännisches Rechnen
Leitidee der Kompetenzdimension LAT - Lern- und Arbeitstechniken
Die Schüler sollen ihre eigenen Lern- und Arbeitsprozesse organisieren, steuern, bewerten und ggf. anpassen können. Sie kennen ihre Lernstände und können einschätzen, in welchen Kompetenzbereichen sie Entwicklungspotentiale haben. Sie kennen geeignete Lern- und Arbeitstechniken und können diese zielorientiert und dauerhaft zum Lernen und zum Arbeiten anwenden.
Die Schüler können sowohl individuell als auch in Gruppen Lern- und Arbeitsprozesse planen, strukturieren, umsetzen und reflektieren. Sie kennen Strategien zur Problemlösung und können in Konfliktsituationen konstruktive Lösungen finden.
Die Schüler können Informationen erschließen, verarbeiten, strukturieren, be- und auswerten. Sie können gängige Text- und Datenverarbeitungsprogramme nutzen und Informationen themen- und adressatengerecht vermitteln.
Einzelhandelskaufleute brauchen ein Zahlenverständnis um z. B. im direkten Kundenkontakt Berechnungen durchzuführen. Sie haben ein Gespür für die Plausibilität ihrer Rechenergebnisse. Die Schüler können für bestimmte kaufmännische Kontexte Zahlenmaterial aufbereiten und verstehen die Bedeutung errechneter Werte.
Leitidee der Subdimension LAT1 – Kaufmännisches Rechnen
Die Schüler beherrschen die Grundrechenarten und können Berechnungen ihres beruflichen Alltags auch ohne Hilfsmittel durchführen. Sie können das Rechenergebnis auf Plausibilität überprüfen.
Die Schüler können zur Bewertung einer betriebswirtschaftlichen Situation geeignetes Zahlenmaterial auswählen, aufbereiten und interpretieren. In beruflichen und in privaten Lebenssituationen können sie Zahlen so aufbereiten, dass neue Informationen verfügbar werden.
Ausschnitt der Matrix
Lernfelder | LAT1 - Kaufmännisches Rechnen | LAT4 | |||
LF 1 |
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LF 2 |
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LF 3 |
Die Schüler können einfache kaufmännische Rechnungen durchführen und die Ergebnisse interpretieren. Im Servicebereich Kasse handelt es sich um folgende Tätigkeiten: Umsatzsteuer ausrechnen, Wechselgeld herausgeben und die Kassenabrechnung durchführen und auswerten. Wissensbasis:
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LF 4 |
Die Schüler können zur Berechnung des Grundpreises den Dreisatz anwenden. Diese Kenntnisse benötigen sie hier bei der Preisgestaltung. Wissensbasis:
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LF 5 |
Die Schüler können den ökonomischen Erfolg einer Werbemaßnahme berechnen. Sie können die errechneten Kennzahlen interpretieren. Wissensbasis:
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LF 6 |
Die Schüler können mit einem Kalkulationsschema rechnen. Sie kennen die Posten der Bezugskalkulation und wissen, woher sie die benötigten Daten bekommen. Sie können die Angaben zu Liefer- und Zahlungskonditionen sowie Preisangaben und Preisnachlässe in das Kalkulationsschema übersetzen. Im Falle eines Angebotsvergleichs mit qualitativen Kriterien können sie sinnvolle Verteilungen zur Gewichtung der einzelnen Positionen finden und zu einer begründbaren Entscheidung kommen. Wissensbasis:
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LF 7 |
Zur Überwachung von Lagerbeständen können sie Lagerbestandskennzahlen ermitteln und verwenden. Sie können Kennzahlen für die Veränderungen der Lagerwerte durch Warenbewegungen ermitteln (Umschlagshäufigkeit, durchschnittliche Lagerdauer). Zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit und für Beschaffungsentscheidungen können die Schüler verschiedene Lagerkennziffern ermitteln und deren Aussagekraft beurteilen. Die Schüler können Kapitalbindungskosten bei Entscheidungen berücksichtigen. Wissensbasis:
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LF 8 |
Im Rahmen der Abbildung der Vermögens- und Erfolgssituation sowie der Dokumentation von Geschäftsfällen können die Schüler einfache Berechnungen durchführen. Zur Aufbereitung von Daten aus der Finanzbuchhaltung können die Schüler Prozentrechnung anwenden. Sie können Prozentwerte in Zusammenhang mit betriebsinternen und betriebsexternen Vergleichswerten (Mitbewerber, Vorjahre) interpretieren. Wissensbasis:
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LF 9 |
Die Schüler können die Vorwärts- und Rückwärtskalkulation anwenden. Sie können Kalkulationskennzahlen ermitteln, um das Kalkulationsschema zu verkürzen. Sie verstehen, welche Beträge sie zur Berechnung der Prozentwerte als Grundwerte ansetzen. Wissensbasis:
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LF 10 |
Gemäß der gesetzlichen Bestimmungen über Teilzahlungsverträge, müssen die Schüler die Raten, die Zinsen, die Gebühren und den effektiven Jahreszins ausrechnen können. Um Preisnachlässe im Kontext von Reklamationen zu gewähren, können die Schüler die Prozentrechnung anwenden. Wissensbasis:
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LF 11 |
Die Schüler können im Rahmen der Kostenstellenrechnung Verteilungsrechnungen durchführen. Sie können beschreiben, was bestimmte Verteilungen bedeuten. Zur Berechnung der Handlungskostensätze müssen die Schüler die Prozentrechnung anwenden. Wissensbasis:
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LF 12 |
Im Rahmen der Portfolioanlayse können die Schüler den Erfolg des Marketing-Mixes berechnen. Wissensbasis:
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LF 13 |
Die Schüler können die Positionen der Gehaltsabrechnung addieren und subtrahieren und anhand vorgegebener Prozentwerte die Beträge ausrechnen. Wissensbasis:
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LF 14 |
Die Schüler können Vergleichsrechnungen zur Bewertung von Kredit- und Leasingangeboten durchführen. Sie können Zins-Skonto-Vergleiche durchführen. Sie können die Gewinnverteilung bei Personengesellschaften berechnen. Wissensbasis:
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