BWP1 - Beschaffung und Logistik
Leitidee der Kompetenzdimension BWP - Betriebswirtschaftliche Problemebenen
Leitidee der Subdimension BWP1 – Beschaffung und Logistik
Die Schüler verstehen, dass die Ware, die sie im EH-Unternehmen verkaufen wollen, von der Urproduktion bis zur Bereitstellung im Verkaufsraum eine Reihe von Stationen in der Gesamtwirtschaft durchlaufen hat. Sie können diesen Prozess als logistische Kette (Supply chain management) beschreiben und wissen, dass bei verschiedenen Tätigkeiten im Wertschöpfungsprozess, nämlich beim Transportieren, beim Lagern, beim Kommissionieren, beim Umschlagen und beim Verpacken, Störungen auftreten können. Die Logistikkette zu optimieren heißt, diese Störungen im Warenfluss zu minimieren. Die Schüler verstehen, dass bei diesem Optimierungsprozess ständig Informationen bereitgestellt werden müssen (betriebsintern durch das WWS), dass also auch in Bezug auf den Informationsfluss logistische Probleme auftreten können.Bezogen auf die Einzelhandelsunternehmen, als Schnittstelle zwischen Handel und Verbraucher, beziehen sich die Lerninhalte auf die Bereiche Beschaffungslogistik, Lagerung, Bereitstellung der Waren im Verkaufsraum sowie der Entsorgungslogistik. Die Schüler verstehen in jedem dieser Bereiche, welche logistischen Prinzipien (z. B. Just-in-Time) zu berücksichtigen sind, um einen störungsfreien Warenfluss im Betrieb zu gewährleisten und können Maßnahmen zu dessen Herstellung erläutern.
Die Schüler wissen, dass den Güterströmen Geldströme gegenüberstehen. Sie betrachten Störungen bei den Geldströmen mit dem Ziel, Ursachen von Liquiditätsengpässen als logistische Probleme zu beurteilen und Lösungsansätze entwickeln zu können. Die Schüler verstehen, dass Liquiditätsprobleme damit zusammenhängen, dass Geld nicht in der gewünschten Menge, am gewünschten Ort und zum richtigen Zeitpunkt verfügbar ist. Sie können dieses Problem anhand gesamtwirtschaftlicher, betriebswirtschaftlicher und privater Beispiele (re-)konstruieren.
Inhaltlicher Schwerpunkt in Bezug auf den innerbetrieblichen Geldfluss ist die Sicherstellung des reibungslosen Kassiervorganges. Die Schüler müssen darüber hinaus die logistischen Aspekte verschiedener Zahlungsarten bei der Kundenberatung berücksichtigen können.
Ausschnitt der Matrix
Lernfelder | BWP1 - Beschaffung und Logistik | BWP4 | |||
LF 1 |
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LF 2 |
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LF 3 |
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LF 4 |
Die Schüler wissen, dass logistische Aspekte bei der Verkaufsraumgestaltung zu berücksichtigen sind, um einen störungsfreien Abverkauf zu gewährleisten. Wissensbasis:
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LF 5 |
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LF 6 |
Die Schüler können exemplarisch für bestimmte Artikel einen Beschaffungsprozess planen, in dem sie Informationen aus dem Warenwirtschaftssystem analysieren, Bezugsquellen ermitteln, Konditionen und Preise verschiedener Anbieter vergleichen. Sie berücksichtigen quantitative, qualitative sowie ökologische und soziale Aspekte. Die Schüler verstehen, dass die Warenbeschaffung erheblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat. Sie können erklären, warum sich horizontale und vertikale Einkaufskooperationen bilden und wie solche Kooperationen auf den Beschaffungsprozess wirken. Sie können beschaffungsmarktspezifische Besonderheiten bestimmter Branchen (Milchwirtschaft und Discounter) oder zentral gesteuerter Konzerne (H&M) nachvollziehen. Wissensbasis:
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LF 7 |
Die Schüler kennen die Aufgaben der Lagerhaltung und die verschiedenen Lagerarten. Sie kennen Maßnahmen zur Minimierung von Lagerrisiken und können Lagergrundsätze beachten. Sie verstehen, wie eine optimale Lagerhaltung herbeigeführt werden kann. Wissensbasis:
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LF 8 | |||||
LF 9 | |||||
LF 10 |
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LF 11 |
Die Schüler kennen und beurteilen Kostensenkungsmaßnahmen im Beschaffungs- und Lagerbereich. Wissensbasis:
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LF 12 | |||||
LF 13 | |||||
LF 14 |
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