BE4 - Berufsbildung und -perspektiven

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Leitidee der Kompetenzdimension BE - Beruflichkeit

Im Mittelpunkt dieser Kompetenzdimension steht das Verständnis und die Motivation für die aktive, eigenverantwortliche, zielgerichtete und erfolgreiche Gestaltung des eigenen Berufslebens. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln zum einen eine positive Einstellung zu ihrem Beruf, zu den Anforderungen, die an sie gestellt werden und lernen mit typischen ethischen/moralischen Problemen umzugehen. Zum anderen werden die Schüler darin gefördert, ihre eigenen Stärken und Schwächen kennenzulernen, diese aus- bzw. abzubauen, sich ein individuelles Kompetenzprofil anzulegen und dementsprechende berufliche Ziele zu setzen.

Leitidee der Subdimension BE4 – Berufsbildung und -perspektiven

Damit sie ihr zukünftiges Berufsleben eigenverantwortlich und zielgerichtet gestalten können, kennen die Schüler ihre beruflichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und setzen sich diesbezüglich realistische Ziele. Sie können die eigenen Kompetenzen einschätzen, beurteilen, weiterentwickeln und überzeugend darstellen. Sie verstehen die Ausbildungszeit als eine Phase, die ihnen erlaubt, sich intensiv auf das Erwerbsleben vorzubereiten

Ausschnitt der Matrix

Lernfelder BE1
Identität und Berufsrolle
BE2
Berufsethos
BE3
Gesundheitsförderung
BE4 – Berufsbildung und -perspektiven
LF 1 keine Dokumente gelb gelb

Die Schüler kennen die Tätigkeitsschwerpunkte des Einzelhandels und die damit verbundenen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Sie setzen sich Ziele bezüglich ihrer beruflichen Zukunft und wollen ihre Ausbildung zur eigenen Kompetenzent-wicklung nutzen.

Wissensbasis:

  • Tätigkeiten im Einzelhandel
  • Curriculare Planung der Ausbildung
  • Prüfungsstrukturen und –inhalte
  • Berufliche Perspektiven und Karrierewege im EH
  • Verwandte Berufe
  • Beruflicher Status
LF 2 Verkaufsgespräche kundenorientiert führen gelb gelb gelb gelb

Die Schüler verstehen die Bedeutung der eigenen Verkäuferqualitäten für ihre zukünftigen beruflichen Möglichkeiten. Sie wollen diesbezügliche Entwicklungsspielräume ihres Ausbildungsbetriebes nutzen, um bereits jetzt ihre beruflichen Chancen in und nach der Ausbildung zu erhöhen.

Wissensbasis:

  • Anforderungen an Verkäufer
  • Verkäuferkompetenzen
  • Möglichkeiten der Kompetenz(weiter)entwicklung
LF 3 Kunden im Servicebereich Kasse betreuen gelb gelb gelb keine Dokumente
LF 4 Waren präsentieren keine Dokumente gelb gelb keine Dokumente
LF 5 Werben und den Verkauf fördern gelb gelb gelb keine Dokumente
LF 6 Waren beschaffen keine Dokumente keine Dokumente keine Dokumente keine Dokumente
LF 7 Waren annehmen, lagern und pflegen keine Dokumente gelb keine Dokumente
LF 8 Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren keine Dokumente keine Dokumente keine Dokumente keine Dokumente
LF 9 Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen keine Dokumente gelb keine Dokumente keine Dokumente
LF 10 Besondere Verkaufssituationen bewältigen gelb gelb keine Dokumente

Die Schüler erkennen und reflektieren ihre eigenen Stärken und Schwächen im Umgang mit besonderen Verkaufssituationen. Sie entwickeln Strategien, die ihnen in schwierigen Situationen helfen und wollen diese im betrieblichen Alltag nutzen. Sie leisten damit einen Beitrag zu ihrer beruflichen Kompetenzentwicklung.

Wissensbasis:

  • Stärken und Schwächen
  • Entwicklungspotenziale und Grenzen
LF 11 Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern keine Dokumente keine Dokumente keine Dokumente keine Dokumente
LF 12 Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden keine Dokumente keine Dokumente keine Dokumente gelb
LF 13 Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen keine Dokumente keine Dokumente gelb gelb

Die Schüler kennen die Anforderungen von Einzelhandelsunternehmen an ihre (zukünftigen) Arbeitnehmer im Hinblick auf Qualifikation und Sozialkompetenzen. Sie nutzen diese Kenntnisse für zukünftige Bewerbungen und die Bewährung im Beruf.

Wissensbasis:

  • Anforderungen an Bewerber
  • Kriterien der Bewerberauswahl
  • Erstellung ordnungsgemäßer Bewerbungsunterlagen
  • Ablauf eines strukturierten Vorstellungsgesprächs
LF 14 Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln keine Dokumente keine Dokumente gelb

Die Schüler beurteilen die Selbstständigkeit als mögliche Zukunftsperspektive.

Wissensbasis:

  • Persönliche Voraussetzungen zur Selbständigkeit