BE4 - Berufsbildung und -perspektiven
Leitidee der Kompetenzdimension BE - Beruflichkeit
Im Mittelpunkt dieser Kompetenzdimension steht das Verständnis und die Motivation für die aktive, eigenverantwortliche, zielgerichtete und erfolgreiche Gestaltung des eigenen Berufslebens. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln zum einen eine positive Einstellung zu ihrem Beruf, zu den Anforderungen, die an sie gestellt werden und lernen mit typischen ethischen/moralischen Problemen umzugehen. Zum anderen werden die Schüler darin gefördert, ihre eigenen Stärken und Schwächen kennenzulernen, diese aus- bzw. abzubauen, sich ein individuelles Kompetenzprofil anzulegen und dementsprechende berufliche Ziele zu setzen.Leitidee der Subdimension BE4 – Berufsbildung und -perspektiven
Damit sie ihr zukünftiges Berufsleben eigenverantwortlich und zielgerichtet gestalten können, kennen die Schüler ihre beruflichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und setzen sich diesbezüglich realistische Ziele. Sie können die eigenen Kompetenzen einschätzen, beurteilen, weiterentwickeln und überzeugend darstellen. Sie verstehen die Ausbildungszeit als eine Phase, die ihnen erlaubt, sich intensiv auf das Erwerbsleben vorzubereitenAusschnitt der Matrix
Lernfelder | BE1 |
BE2 |
BE3 |
BE4 – Berufsbildung und -perspektiven | |
LF 1 |
Die Schüler kennen die Tätigkeitsschwerpunkte des Einzelhandels und die damit verbundenen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Sie setzen sich Ziele bezüglich ihrer beruflichen Zukunft und wollen ihre Ausbildung zur eigenen Kompetenzent-wicklung nutzen. Wissensbasis:
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LF 2 |
Die Schüler verstehen die Bedeutung der eigenen Verkäuferqualitäten für ihre zukünftigen beruflichen Möglichkeiten. Sie wollen diesbezügliche Entwicklungsspielräume ihres Ausbildungsbetriebes nutzen, um bereits jetzt ihre beruflichen Chancen in und nach der Ausbildung zu erhöhen. Wissensbasis:
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LF 3 | |||||
LF 4 | |||||
LF 5 | |||||
LF 6 | |||||
LF 7 | |||||
LF 8 | |||||
LF 9 | |||||
LF 10 |
Die Schüler erkennen und reflektieren ihre eigenen Stärken und Schwächen im Umgang mit besonderen Verkaufssituationen. Sie entwickeln Strategien, die ihnen in schwierigen Situationen helfen und wollen diese im betrieblichen Alltag nutzen. Sie leisten damit einen Beitrag zu ihrer beruflichen Kompetenzentwicklung. Wissensbasis:
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LF 11 | |||||
LF 12 | |||||
LF 13 |
Die Schüler kennen die Anforderungen von Einzelhandelsunternehmen an ihre (zukünftigen) Arbeitnehmer im Hinblick auf Qualifikation und Sozialkompetenzen. Sie nutzen diese Kenntnisse für zukünftige Bewerbungen und die Bewährung im Beruf. Wissensbasis:
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LF 14 |
Die Schüler beurteilen die Selbstständigkeit als mögliche Zukunftsperspektive. Wissensbasis:
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