LF6/Waren beschaffen
Curriculare Funktionen
In diesem Lernfeld wird die Warenbeschaffung als wesentliche Voraussetzung für den Erfolg von Einzelhandelsunternehmen fokussiert. Die Schüler erhalten einführend einen Einblick in die komplexen Probleme, die bereits vor dem Bestellen der Ware gelöst werden müssen und erfahren, dass sie ihr Handeln in diesem Bereich an einem komplexen Zielbündel ausrichten müssen (z. B. Verkaufsbereitschaft, Qualität, Kosten und Liquidität). Zur Bedarfsermittlung werden neben den internen Warenwirtschaftsdaten auch externe Marktdaten berücksichtigt (Konkurrenz, Kaufkraft, Trends, Preisentwicklung, Entwicklung der Branche, Hersteller- und Lieferantenangebote und horizontale und vertikale Kooperationen). Die Schüler verstehen, dass Beschaffungspolitik ein Optimierungsproblem darstellt, da die Bereiche der Produkt- und Sortimentspolitik (was, wie viel, wann?), der Kontrahierungspolitik (zu welchen Bedingungen?), der Kommunikationspolitik (von wem?) und der Beschaffungslogistik (wie?) aufeinander abgestimmt werden müssen.
Im Zuge der Auftragsbearbeitung erkennen die Schüler die Festlegung der optimalen Bestellmenge und des Bestellzeitpunktes als Problem und können Lösungsmodelle beschreiben. Die Wareneingangsprüfung und die Belegprüfung (Lieferschein und Rechnung) zur abschließenden Bearbeitung des Beschaffungsvorganges, erfolgt in Lernfeld 7.
Die Schüler können die Arbeitsschritte des Warenbeschaffungsprozesses (Bezugsquellenermittlung, Anfrage, Angebot …) nachvollziehen und verschiedene Situationen (Nachbestellung und Neubestellung) bearbeiten. Um neue Lieferanten oder neue Produkte ausfindig zu machen (Bezugsquellenermittlung), informieren die Schüler sich z. B. im Internet. Dabei erkundigen sie sich auch über Einkaufskooperationen in ihrer Branche. Die Schüler führen qualitative und quantitative Angebotsvergleiche durch (Bezugskalkulationen und Nutzwertanalysen). Dabei lernen sie, welche vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich der Liefer- und Zahlungskonditionen bestehen und wie diese aus Sicht der Käufer und Verkäufer zu bewerten sind. Sie verstehen die rechtliche Bedeutung einer Anfrage, eines Angebots und einer Bestellung.
Die Schüler lernen Strukturen und Funktionen eines Warenwirtschaftssystems kennen. Sie sollen den Informationsgehalt der Daten- und Eingabemasken kennen, Datenveränderungen im Zuge eines Beschaffungsvorganges nachvollziehen und entsprechende Belege erstellen können. Zur internen Bedarfsanalyse werden die artikelgenaue Bestandsführung, Absatz- und Umsatzstatistiken und die Stammdaten des Warenwirtschaftssystems zugrunde gelegt.
Anknüpfungspunkte aus bisherigen Lernfeldern (Langfassung):
Lernfeld 1: Sortimente der Ausbildungsunternehmen. In LF 6 erfolgt eine Vertiefung und Erweiterung der Sortimentsbegriffe, um Aufgaben der Beschaffungspolitik (Sortimentsplanung und -analyse) zu problematisieren.
Lernfeld 2: Die Schüler kennen unterschiedliche Umwelt- und Gütesiegel als Qualitätsmerkmal der Waren. Dies kann in diesem Lernfeld bei der Bezugsquellenermittlung bzw. beim qualitativen Angebotsvergleich berücksichtigt werden.
Lernfeld 3: Die Schüler wissen, dass ein Kaufvertrag durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande kommt. In diesem Lernfeld können sie dieses abstrakte Wissen anhand von Belegen nachvollziehen. Erweiterung: rechtliche Bedeutung des Erfüllungsortes (Gefahrenübergang und Gerichtsstand) und Wirkungen einzelner Willenserklärungen (z. B. Bindungsdauer und Widerruf). Wiederholung der Rabattberechnung. Die Schüler sollen prüfen können, ob sich die Skontonutzung lohnt.
Curricular angrenzende Themen folgender Lernfelder (Langfassung):
Lernfeld 7: Lernfeld 6 und 7 sind eng miteinander verknüpft. Die Schüler beginnen in Lernfeld 7 mit der Wareneingangskontrolle. Die belegmäßige Bearbeitung (Lieferschein und Rechnungsprüfung) wird vervollständigt. Kaufvertragsstörungen werden in Lernfeld 7 behandelt. Die Schüler verstehen den Konflikt zwischen Lieferbereitschaft und Lagerkosten.
Lernfeld 8: Der Einkaufsprozess wird dokumentiert, die Waren werden wertmäßig erfasst und beurteilt.
Lernfeld 9: Die Verkaufspreiskalkulation knüpft an die Bezugskalkulation an.
Lernfeld 10: Das Grundprinzip, das zwei übereinstimmende Willenserklärungen zum Kaufvertrag führen, ist das Basiswissen um Störungen zu identifizieren.
Lernfeld 11: Die Verkaufsdatenanalyse, Sortimentsanalyse, Deckungsbeiträge und die Kosten der Beschaffung fließen in die Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die in LF 11 vertieft werden, ein.
Lernfeld 12: Das Beschaffungspolitik ist als Teil des Gesamtmarketing aufzunehmen und zu vertiefen.
Lernfeld 14: „Der Einkauf ist die Grundlage des Gewinns“ sollte als Leitidee bei der Entwicklung oder Gründung eines Einzelhandelsunternehmens berücksichtigt werden.
Lernfeld 6 im Überblick
BE | KOKO | LAT | SYST | NORM | BWP | WUC | ||||||||||||||
BE1 | BE2 | BE3 | BE4 | LAT1 | LAT2 | LAT3 | LAT4 | NORM1 | NORM2 | NORM3 | BWP1 | BWP2 | BWP3 | BWP4 | WUC1 | WUC2 | WUC3 | |||
LF6 |
Teilsequenzen
Nr. | Bezeichnung | Curriculare Funktion | t |
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1. | Überblick über Lernziele und Ablauf des Lernfeldes |
Die Schüler sollen einen Überblick über die thematischen Schwerpunkte, die Lernziele und die Lernhandlungen dieses Lernfeldes bekommen. A. Beschaffungsplanung (TS 1 und 2)
B. Beschaffungsdurchführung: (TS 3 – 5) C. Beschaffungskontrolle: (TS 6 und 7) |
2 |
2. | Beschaffungsprozesse planen |
Die Schüler sollen nachvollziehen, von welchen betrieblichen Bereichen und marktbezogenen Daten die Beschaffungsplanung (Wer liefert wann, was, wie viel, zu welchem Preis und zu welchen Konditionen?) abhängt und welche Informationsquellen genutzt werden, um diese Fragen zu beantworten. Kompetenzschwerpunkte: SYST, BWP- Beschaffung und Logistik, BWP – Absatzmarkt – und Kundenbeziehungen, WUC – Kosten- und Leistungsverständnis |
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3. | Angebote einholen |
Ziel dieser Teilsequenz ist, dass die Schüler Anfragen angemessen formulieren und dass sie, bezogen auf konkrete Bedarfsmeldungen, branchenbezogene Internetrecherchen durchführen können. Kompetenzschwerpunkte: KOKO – marktbezogene Kommunikation, LAT – Arbeitshandeln organisieren, Probleme lösen, LAT – Informationen gewinnen, verarbeiten, vermitteln |
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4. | Angebote vergleichen |
Die Schüler erhalten (möglichst in Bezug auf die Anfrage von TS 3) Angebote von verschiedenen Lieferanten, die sie vergleichen. Die Schüler erarbeiten das Spektrum der Zahlungs- und Lieferkonditionen. Sie sollen verstehen, was mit den Konditionen genau geregelt wird und welche Kosten für das eigene Unternehmen im Rahmen des Angebotsvergleichs zu berücksichtigen sind. Sie führen quantitative Vergleiche durch (Bezugskalkulation). Sie stellen fest, dass qualitative Kriterien berücksichtigt werden müssen. Sie führen entsprechende Nutzwertanalysen durch. Kompetenzschwerpunkte: LAT – kaufmännisches Rechnen, NORM – Vertrags- und Gesellschaftsrecht, WUC - Liquiditätssicherung |
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5. | Ware bestellen |
Die Schüler bestellen möglichst gemäß der in TS 4 durchgeführten Angebotsvergleiche und/oder aufgrund konkreter Bedarfsmeldungen. Sie formulieren Bestellungen, indem sie alle relevanten Aspekte schriftlich festhalten. Beim Nachvollziehen der jeweiligen Bestellanlässe lernen sie das Bestellpunkt- und das Bestellrhythmusverfahren als Beschaffungsstrategien kennen und erarbeiten die Vorteile längerfristiger Geschäftsverbindungen, bei denen Konditionen und Modalitäten nicht neu verhandelt werden müssen. Die Frage nach der optimalen Bestellmenge und dem optimalen Bestellzeitpunkt wird erörtert. Anhand vorgegebener Zahlen können die Schüler die optimale Bestellmenge und den optimalen Bestellzeitpunkt ermitteln. Sie können die Lösungsmodelle beschreiben. Kompetenzschwerpunkte: KOKO – marktbezogene Kommunikation, LAT- Arbeitshandeln organisieren, Probleme lösen, BWP – Beschaffung und Logistik, NORM – Vertrags- und Gesellschaftsrecht |
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6. | Warenwirtschaftssystem |
Die Schüler sollen in dieser Teilsequenz lernen, dass ein Warenwirtschaftssystem Tätigkeiten des Beschaffungsprozesses weitgehend automatisiert. Sie sollen Bestellvorgänge nachvollziehen, um zu verstehen, wie das Warenwirtschaftsystem funktioniert. Sie erhalten einen Einblick über die abrufbaren Informationen sowie über Überwachungs- und Kontrollmöglichkeiten. Kompetenzschwerpunkte: BWP - Informationswirtschaft, BWP – Beschaffung und Logistik |
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7. | Beschaffungsprozesse kontrollieren |
Die Schüler sollen anhand konkreten Materials (Statistiken, Grafiken usw.) Beschaffungsprozesse einer Periode nachvollziehen und angeben können, woher die Daten stammen. Sie sollen hierauf bezogen Vorschläge zu Änderungen bei Einkaufsentscheidungen erarbeiten und angeben können, welche Aspekte berücksichtigt werden müssen. Kompetenzschwerpunkte: SYST, BWP- Beschaffung und Logistik, BWP – Absatzmarkt – und Kundenbeziehungen, WUC – Kosten- und Leistungsverständnis |
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